Einblicke in frühe Bücher

Vor ziemlich genau fünfzehn Jahren, im Herbst 2007, kam ich zum Diogenes Verlag. Ich nahm das zum Anlass, mal ein paar Hintergründe und Fun Facts zu den ersten Romanen zusammenzutragen oder alte Artikel zu überarbeiten. Von einem Brief an Bob Dylan, teils bescheuerten Fotos, Outtakes aus Spinner oder alles über den Schluss aus Fast genial (und ein verworfenes alternatives Ende). Wer Lust darauf hat, findet die drei Rückblicke hier:

Spinner revisited

Becks letzter Sommer revisited

Fast genial revisited

Diese ersten drei Romane, die ich bis Mitte zwanzig schrieb, sind für mich heute zugegeben etwas seltsam. Weil ich damals gefühlt ein anderer war, aber auch, weil ich erst danach bei Vom Ende der Einsamkeit meine Stimme fand und als Autor vieles noch mal neu lernte. Aber gleichzeitig hielten diese ersten Bücher trotz ihrer Schwächen und Fehler ein jugendliches Gefühl fest, könnte ich heute nicht mehr so schreiben. Sie öffneten auch die Tür für die späteren Texte und für Begegnungen, die mir viel bedeuteten, und so war es schön, auf einen Streifzug noch mal zu ihnen zurückzukehren.

Als wäre ich kurz vor meiner allerersten Lesung nicht schon nervös (oder panisch) genug gewesen, sah ich beim unvermeidlichen Gang an diesen Ort vorher noch das hier … Mehr über das Buch gibt es im Artikel.